Bester Tek Wolf,
Vorweg: Dein Geschichten-Beitrag liegt wohlverdient vorn. Obwohl texten etwas anderes ist als Autorennen.
Ich habe mich entschieden, ihn dem Quilt-Genre zuzuordnen *g. Das heißt, er ist aus etlichen Quadraten vernäht. Aus der Distanz betrachtet kann man darin das Groß-Muster eines Science-Fiction sehen, oder eine romantische Liebeserklärung an eine sexuelle Neigung, im Rang einer Naturkonstanten. Aber der Interspezies-Sex wirft noch ganz andere Fragen auf: Worin unterscheide ich mich überhaupt von diesen Viechern, wenn sie doch ähnlich empfinden?
Anfangs vermisste ich den Spannungsbogen, der sich so langsam krümmt, so dass ich schon dachte, „ob das gut geht?“. Und doch kommt die Pointe. Diese Abkehr vom Gängigen ist gekonnt, Tek.
Dann ist da noch Ironie. Langlebige Science-Fiction-Leser würden Dein Ambiente vielleicht in SFs der fünfziger Jahre einordnen. Also mehr in der Vergangenheit als in der Zukunft liegend. Ich wette, Du wunderst Dich genauso, warum man im Jahr 2500 das Problem mit der zischenden Hydraulik von Türen immer noch nicht gelöst hat; wie heute in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs. Die Spezies in Deiner Geschichte sind Säuger. Zumindest haben sie Nippel so groß wie Tannenzapfen. Auch wenn das Erbgut über die Haut übertragen wird, der Sex bleibt saftig und deftig und penetrierend. All das ist beste Unterhaltung, was Du Dir da ausgedacht hast, und stellenweise komödiantisch. Schon zum Start: „Der Schwanz hat immer seinen eigenen Kopf,“ heißt es in einem Sprichwort Lerelles Volkes. Dieses unterscheidet sich offenbar nicht von uns Menschen.
So, aber nun ernst: Handwerklich vom Feinsten. Die Nähte sind so fein. Die Farben so unaufdringlich. Die Muster so sparsam, woraus ich erkenne, dass viel Arbeit darin steckt. Das ist immer gut, wenn man danach erst suchen muss und sie nicht ins Auge springt.
Dass die Sklaven-Existenz ubiquitär und zeitlos ist, stimmt betrüblich. Daran ändert auch die Freiwilligkeit nichts. Ganz am Ende entpuppt sich der Text als Credo. Fernab von Romantik. Dass man das Unveränderbare akzeptieren muss, oder daran zerbrechen.
Die Galenik des Textes ist, dass diese bittere Pille glänzend und süffig verpackt wurde von Dir.
Meinen Respekt.