Profil erstellen Login

Forum - Andere Veröffentlichungen - Hörbares

Zarah Leander

nach unten, letzter, zurück

Schattenwölfin

Autorin. Förderer.

12.10.2011 um 14:13 Uhr

.

Musikalisch gesehen bin ich beinahe eine Allesfresserin, und so höre ich neben Klassik, (Hard-)rock, mancher Popmusik, dem ein oder anderen Liedermacher, romantischen und heidnischen Klängen, Jazz, Stadionchören, Liedern aus den Befreiungskriegen und solchen, die die Wandervogelbewegung gesungen hat immer wieder mal Tonfilmschlager.

 

Meine Eltern hatten zu Hause eine Schallplatte (die Älteren hier werden sich erinnern, was das ist) mit solchen Schlagern, die ich schon damals immer mal gerne gehört habe, und eine Stimme hat sich mir ins Herz gesungen, die von Zarah Leander.

 

Noch heute putzen sich Fenster entschieden leichter, wenn dabei laut „Nur nicht aus Liebe weinen“ oder „Kann die Liebe Sünde sein“ läuft.

 

Inzwischen höre ich auch die weniger bekannten Lieder von Zarah Leander mit zunehmender Begeisterung, was nicht zuletzt an dem ein oder anderen eindeutigen Text liegt. Ein Lied heißt „Gebundene Hände“ und endet:

 

„Und doch, ohne Ende,

tragen die Hände,

Fesseln; der Liebe Sklaverei.“

 

Vielleicht habe ich beim ein oder anderen hier die Neugierde geweckt.

Trällernde Grüße von der Schattenwölfin

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Daniel

Autor.

14.10.2014 um 22:29 Uhr

Hallo Wölfin,

 

vielleicht wäre dann auch Edith Piaf etwas für Dich.

 

"Non, je ne regrette rien", einer meiner absoluten Lieblingssongs.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

ungewiss

Profil unsichtbar.

14.10.2014 um 22:32 Uhr

Waldemar! Ich liebe "Waldemar" (ich glaube, in Wirklichkeit ist der Titel anders) von Zarah Leander. Aber ich bin ja auch ganz grundsätzlich ein Riesenfan der alten Schlager, also grob gesagt alles zwischen 20er- und 60er-Jahre.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenwölfin

Autorin. Förderer.

15.10.2014 um 06:43 Uhr

@Daniel: Ja, der Spatz von Paris ist auch eine ganz Große. Danke für den Tipp, ich suche mal nach meiner CD mit ihren Erfolgen, auf der natürlich auch das Lied zu hören ist.

 

@ungewiss: Wäre ein solches Lied (oder wenigstens eine Strophe oder der Refrain) nicht auch einmal ein guter Ausgangspunkt für eine Schreibübung?

 

("Er heißt Waldemar" heißt das Lied)

 

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Schattenzeilen

Autorin. Teammitglied.

15.10.2014 um 06:43 Uhr

Melde dich an, um alle Themen und Beiträge im Forum lesen zu können.

Als angemeldetes Mitglied der BDSM-Community kannst du im Forum mitdiskutieren, Beiträge beantworten oder herzen. Du kannst eigene Themen eröffnen, Gruppen beitreten oder eine eigene Gruppe gründen.

Mit deiner Anmeldung kannst du auch die veröffentlichten BDSM-Geschichten kommentieren oder eigene Geschichten veröffentlichen.

Und das Beste: Mit der Anmeldung wirst du Teil einer Gemeinschaft, in der du Freundinnen und Freunde finden und dich mit ihnen im Forum, per Nachricht oder im Chat über deine Leidenschaft austauschen kannst.

Wir sind gespannt auf dich!

Account erstellen, Login

ungewiss

Profil unsichtbar.

15.10.2014 um 17:04 Uhr

Gute Idee. Merk dir das mal mit für die Schreibwerkstatt 2015. Statt der Reizworte muss dann in jeder Geschichte irgendwo eine Zeile eines bestimmten Liedes auftauchen - aber es darf nicht als Liedtext-Zitat verwendet werden, sondern muss in einem neuen Zusammenhang auftauchen.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hans Bergmann

Autor.

13.06.2019 um 19:12 Uhr

1942 erschienen die Schlager ‚Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn‘ und ‚Davon geht die Welt nicht unter‘ im Film „Die große Liebe‘. Worum geht es? Um einen Nordafrikaflieger, um eine Sängerin, privates Glück und die nationale Sache Deutschlands im 3. Reich. Es geht um Identifikation und ich bin sicher, als junger deutscher Soldat hätte ich in Stalingrad Trost und Mut bei Zarah gefunden.

Ich werte nicht. Ich hätte Zarah Leander sein können oder auch Wernher von Braun, vielleicht Leni Riefenstahl, verfügte ich über die Talente. Gottlob bin ich talentfreier Spätgeborener. Macht verführt. Macht enthält alle Elemente des BDSM. Je größer die Macht, desto stärker der Sog. Macht, Uniformen, Stiefel, silberne Totenköpfe an schneidigen Mützen. Und nach dem Schlachten? Letztlich hat von Braun bei unseren amerikanischen Verbündeten weiter Raketen gebaut, Leni war tauchen und Zarah sang und schauspielerte. Wenn ich möchte, darf ich sie gern haben.

Antworten, Zitieren, Kontaktieren, nach oben

Hinweis

Gäste können keine Beiträge abgeben.

Links in den Beiträgen sind nur angemeldeten Nutzern unserer BDSM-Community sichtbar.

zurück, nach oben

 

Anzahl und Sortierung der darzustellenden Beiträge kannst du in deinen Profileinstellungen ändern.

Forenbeiträge geben die Meinung der Erstellenden wieder. Die Beitragsinhalte entsprechen nicht zwangsläufig unserer Meinung, wir machen uns diese auch nicht zueigen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln bitten wir um einen Hinweis.

Smilies, Statistik, Hinweise zur Nutzung des BDSM-Forums

 

Als Lesezeichen hinzufügen: