() Das Jahr 2011 neigt sich seinem Ende zu. In den letzten Tagen möchten wir euch – und auch uns – ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit gönnen. Gelegenheit, vergangene Tage, Wochen und Monate entspannt und mit beruhigendem Abstand Revue passieren zu lassen. Jeder wird für sich ein eigenes Fazit ziehen. Wichtig dabei ist, dass man am Ende seiner Betrachtungen Zufriedenheit findet und sagt: 2011 war kein so schlechtes Jahr. Trotz aller Umstände, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten, die ein Kalenderjahr so mit sich bringt.
Weit über zweihunderttausend Besucher konnten die Schattenzeilen im Jahr 2011 zählen, für die wir uns herzlich bedanken! Wir verstehen sie als Aufforderung, auch im nächsten Jahr auf unserem Weg zu bleiben und gemeinsam mit euch einen Ort im Web zu behaupten, an dem eine niveauvolle, weitgehend ungestörte und vor allem respektvolle Begegnung untereinander möglich ist. Das ist nicht selbstverständlich im Web, vor allem nicht dann, wenn die Inhalte ganz spezielle Leidenschaften, Erotik und die vielen anderen reizvollen Dinge des Lebens sind. Auch aus dieser Sicht gilt unser Dank allen Clubmitgliedern, die beigetragen haben, dass diese Art des Miteinanders gelungen ist.
Die Autorinnen und Autoren der Schattenzeilen haben im vergangenen Jahr etwa zweihundert ihrer schönsten Texte beigesteuert. Zweihundert kreative, leidenschaftliche, spannende und freizügig geschenkte Fantasien. Diese Texte waren auch im Jahr 2011 die Triebfeder der Schattenzeilen. Sie setzten Unterhaltungen in Gang, bewegten Leserinnen und Leser zu Kommentaren und Diskussionen und lieferten nicht zuletzt leidenschaftlichen Stoff für das eine oder andere Kopfkino. Es gehört Mut dazu, sich einem mittlerweile doch so großen und auch kritischen Publikum zu stellen. Denn längst sind die Schattenzeilen keine unbekannte Nische mehr und auch weiterhin keine Geschichtenhalde wie manch anderes Forum - sondern eine recht bekannte Größe auf dem Gebiet niveauvoller erotischer BDSM-Literatur. Wir bedanken uns daher ganz besonders bei den Autorinnen und Autoren für ihre Schreiblust und wünschen ihnen, dass sie mindestens genauso stolz auf ihre Ergebnisse sind, wie wir.
Zum erfolgreichen Bestehen der Schattenzeilen im Jahr 2011 beigetragen haben auch die Fördermitglieder und alle bekannten und anonymen Spender, bei denen wir uns ausdrücklich bedanken möchten! Der Betrieb einer Plattform, zu der die Schattenzeilen gewachsen sind, verlangt neben der Aufbringung von Arbeit und Zeit auch ganz nüchtern nach einer finanziellen Grundlage, ohne die sämtliches anderes Engagement nicht zum Gelingen genügen würde. Es ist daher beachtenswert und zollt großen Respekt, wenn sich Menschen mit völlig uneigennützigen und freiwilligen Spenden für die Schattenzeilen einsetzen. Insbesondere auch aus dem Grund, da ihre so wichtige Unterstützung ohne große Gegenleistung bleibt und manchem Besucher der Schattenzeilen gar nicht bewusst ist, wer ihm die kostenlose Nutzung seiner Lieblingslektüre ermöglicht.
Auch bedanken wir uns bei Sponsoren und allen anderen Unterstützern, die uns im Jahr 2011 ein Stück des Weges begleitet haben und die Schattenzeilen weiter gedeihen ließen!
Habt alle herzlichen Dank!
Das Team der Schattenzeilen verabschiedet sich für die Zeit zwischen Fest und Jahreswechsel. Wir hatten viel Freude an all euren Beiträgen, die zum Bestehen des Projekts Schattenzeilen beigetragen haben. Neben unserer Dankbarkeit hoffen wir, dass wir euch mit unserer Arbeit ein Stück eures großartigen Engagements zurückgeben konnten und Ihr mit Zufriedenheit auf die letzten zwölf Monate Schattenzeilen blickt. Wir hoffen, dass uns dies auch im Jahr 2012 gemeinsam gelingen wird.
In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches – und vor allem leidenschaftliches – Jahr 2012.
Das gesamte Team der Schattenzeilen.