()
Das Jahr 2020 wird möglicherweise nicht das beste Jahr sein, an das wir uns erinnern werden in Zukunft. Es brachte Sorgen, Unsicherheiten, Entbehrungen. Aber es hat trotzdem ein versöhnliches Ende verdient. Denn es hatte auch gute Zeiten. Ergreift die Gelegenheit, blickt zurück, findet eure persönlichen Momente in 2020, wir sind sicher, es gab sie.
Ein kurzer Blick auf die Schattenzeilen, auf unsere Plattform, unser Zuhause, auf den Ort, an dem wir uns immer wieder begegnen konnten (und können) – selbst in Zeiten, in denen man sich beschränken sollte:
Im August trafen wir einige von euch auf dem Schattenzeilen-Treffen 2020. Es war das erste Treffen seit vielen Jahren. Und es stand nicht im Zeichen einer Schreibwerkstatt, sondern diente dem Beisammensein, angeregten Gesprächen und, na ja, auch leidenschaftlichen Dingen in einem besonderen Haus. Das gefiel uns so sehr, dass wir es wiederholen möchten. Vielleicht 2021. Oder irgendwann.
Im Jahr 2020 lieferten uns zwei Schreibwettbewerbe ganz großartige Geschichten über das Unterwegssein und über Blindflüge. Darunter waren fantasievolle Begebenheiten, aber auch Nachdenkliches, in jedem Fall immer Lesenswertes. Nicht nur darüber waren wir begeistert, sondern auch über die rege und ernsthafte Teilnahme. Die Geschichten lassen sich immer wieder lesen.
Änderungen gab es 2020 in der Möglichkeit, die Schattenzeilen und die mit ihnen verbundene Community am Leben zu halten. Obwohl die Fördermitgliedschaften endeten, wurde uns durch wirklich selbstlose Hilfe unter die Arme gegriffen. An dieser Stelle steht ein sehr großes Dankeschön an all jene, die uns unterstützen, finanziell oder auf andere Weise. Die Sorge, es könnte schwierig werden, wurde uns schnell genommen. Das finden wir noch immer beeindruckend. Nochmals vielen Dank!
Mit technischen Dingen möchten wir euch hier nicht quälen. Halten wir fest: In 2020 hat die Seite täglich funktioniert, ein paar Funktionen kamen hinzu, ein paar Fehler verschwanden. Wir sind zufrieden. Auch über die 55 neuen Geschichten, die es im Jahr 2020 bis zur Veröffentlichung geschafft haben. Über viele interessante Themen im Forum. Über abendliche Gesprächsrunden im Chat.
Nicht zuletzt: Auch im Jahr 2020 gab es wieder einen Adventskalender. Er entstand in einer tollen, selbstorganisierten Zusammenarbeit mehrerer Autorinnen und Autoren, über deren Enthusiasmus wir uns gefreut haben. Das Ergebnis habt ihr in den letzten Tagen genießen können, Tag für Tag.
Tag für Tag, so möchten wir auch im neuen Jahr mit euch gemeinsam hier zu Hause sein. Auf einer Plattform, die etwas mehr sein darf als dunkle BDSM-Seiten, nicht nur niveauvoller, nicht nur anspruchsvoller, sondern auch menschelnder.
Wir wünschen euch ein gemütliches Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Tage und anschließend einen optimistischen Start in das neue Jahr. Bleibt gesund, schützt euch und eure Lieben. Und: bleibt leidenschaftlich. Wir freuen uns auf euch im Jahr 2021, und zwar hier.
Danke euch allen, dass ihr mit uns seid.
Jona und Devana