Mir gefallen die romantischen Kulissen als Begleitung des Textes, die barocken Farben, die sich durch alle sechs Teile ziehen.
Die Ausarbeitung deiner Protagonisten liegt in klaren Rollen und Charakteren.
Es gibt bei Ellie und auch bei Johann einen Entwicklungsprozess, ein Schwanken, also Konflikt, der eine Geschichte trägt.
Deine Geschichte habe ich in allen sechs Teilen gern gelesen.
In deiner Geschichte steckt viel Arbeit. Das merke ich daran, dass ich sie nicht schnell lesen kann. Dein Text entfaltet sich, zeigt seine gesamte Welt aber nur bei langsamem Lesen, bekommt eine Fülle, die sich bei schnellem Lesen nicht erschließt. Er wird lebendig, zeigt Bilder und ist die Basis für deine lebendig wirkenden Figuren.
Ich nehme an, dass du gern schreibst und es weiter tun möchtest. Deshalb habe ich einige Punkte meiner Gedanken über deine Geschichte für dich notiert.
Du setzt Ellies Gedanken kursiv ab. Abgesetzter Text (außer Eigennamen) ist für mich ein optisches Hilfsmittel, das den Fluss einer Geschichte stört. Es führt zu ständigem Perspektivwechsel. In deiner Geschichte ist es dir gelungen, die Störungen zu umgehen, denn ich gewöhnte mich beim Lesen daran und nahm es nicht als Stockung des Textflusses wahr. Ich weiß, dass es schwierig ist, Gedanken von Protagonisten in eine Handlung einfliessen zu lassen, ohne die Handlung durch Gedankeneinschübe zu stören. Ich denke, es ging dir überwiegend darum, Ellies Gedanken in der Handlung darzustellen. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, die Geschichte nicht mit Blick von außen, sondern aus ihrer Perspektive zu erzählen.
Schwierig wird es, wenn in erotischer Literatur Familie eine Rolle spielt. Auch wenn es in deiner Geschichte nicht so ist, schwingt hintergründig etwas inzestuöses mit und als Leser stört dieses Gefühl meine Freude an der Geschichte, weil ich beim Lesen bange, dass es hoffentlich keinen Schritt weiter in diese Richtung geht. Eine einfache Lösung wäre, aus der Schwester eine beste Freundin zu machen.
Der Konflikt deines Textes zielt auf ein Zusammenwachsen von Ellie und Johann. Andere Konflikte erscheinen, wie der zu seinem Vater erst in der Auflösung. Kassandra bleibt unwesentliche Nebenfigur, die Frage der Rolle von Ellies Schwester wirkt auf mich am Ende der Geschichte halbherzig gelöst. Konflikte tragen meiner Auffassung nach eine Geschichte und sind wesentlich für das Interesse eines Lesers. Aus diesem Grund ist es gut, sie möglichst früh darzustellen, während des Textes nach Möglichkeit zu steigern, mit der Neugier des Lesers zu spielen.
Ich habe mir noch Kleinigkeiten zu deinen Kapiteln aufgeschrieben, die unwesentlich sind und Leser sicher langweilen. Wenn du daran interessiert bist, sende ich sie dir.
Ich danke für die Lesefreude, die ich mit deinem ersten, umfangreichen Stück auf den Schattenzeilen hatte.