Tatsächlich, unter dieser Nummer gibt es keinen Anschluss. Gut, dass die Geschichte den Untertitel hat, um das Genre vorzugeben, damit bloß keine Missverständnisse aufkommen. Ich könnte sie mir auch in einem Fachbuch unter einem dieser Schwarzweiß-Fotografien zur textlichen Illustration vorstellen. Denn sie enthält alles, was klassischerweise zum Grenzgängertum dazugehört. Zu den selbstgebackenen Skills gehört dann manchmal auch der Sex.
Sprachlich klasse find ich die wenigen, aber aussagekräftigen Bilder, wie „Grönlandaugen“. Die Dornfortsätze der Wirbelsäule, wie nach dem Walfang im Eismeer. Auch die Handlungen sind treffsicher: er kippt sie ausgekühlt einfach zur Seite; und sie: stumm. Ja, sie ist provozierend passiv, und das hat Methode: Irgendwann wird er zuschlagen. Soll er zuschlagen. Wie neulich, und immer. Aber irgendwann aus echter Wut heraus. Gefühlsecht. Sie braucht das, um Heulen zu können, weil sie es anders nicht kann und weil es tatsächlich etwas zu beweinen gibt, was aber jenseits der versagenden Alltagsbewältigung liegt.
Ich will mir nicht anmaßen zu urteilen, ob das hier BDSM ist. Der Kerl in der Geschichte ist ihr nicht mehr wert als die Rasierklinge zum Ritzen, und er weiß das, hat sich darauf eingelassen, zunächst zum eigenen Spaß, ein Traum für jeden Sadisten. Da war er auch rücksichtslos, aber inzwischen bekommt er kalte Füße, kommt aus der Nummer nicht mehr raus. Da geben sich die beiden nichts.
So auf den ersten Blick bedient das Setting sicher die Klischeevorstellung, warum BDSMer so sind wie sie sind: ja doch irgendwie krank; ehemals Traumatisierte, Missbrauchte, ... Da geht's rau zu in der Anamnese. Darüber schüttelt Lieschen Müller vor Mitleid den Kopf, seufzt, greift doch lieber zu SoG und wird feucht ...
Was ich nicht nur an dieser Geschichte von Dir, Mai, glänzend finde, ist das „Auf-Den-Kopf-Stellen“: Da ermächtigt sich ein vermeintliches Opfer, bedient sich eines Täters. Kein Grund, etwas zu bemitleiden, sondern beeindruckend, wieviel Kraft das freisetzt, wenn sogar die Passivität das Ruder übernimmt.