Liebe Alexa,
zuerst einmal, es freut mich, wie Du hier mit den Kommentaren zu Deiner Geschichte umgehst. Gerne versuche ich zu erklären, was ich mit einem Höhepunkt meine. Nur vorab - ich bin selber nie über Schreibversuche hinausgekommen, sondern betrachte Geschichten, vor allem wenn es darum geht, zu erklären, warum sie dieses oder jenes Gefühl bei mir hinterlassen, mit literaturwissenschaftlichem Hintergrund. Danach hat eine Kurzgeschichte, damit sie gut funktioniert, bestimmte Merkmale. Die sind zusammengetragen worden indem Kurzgeschichten analysiert wurden. Das heißt noch lange nicht, dass die allgemeingültig sind und auf jede Geschichte angewendet werden müssen. Es kann jeder Autor seine eigene Idee, wie eine Kurzgeschichte aussehen soll entwickeln.
Hier in der Geschichte geht es um eine spannungsgeladene Beziehung. in der sie immer wieder einstecken muss. Laut Überschrift schiebt sie das mögliche Ende vor sich her.
Du hast verschiedene kleinere Höhepunkte in der Geschichte, die sich alle auf gleicher Höhe aneinander reihen. Da sind die erste und zweite Begegnung, der lapidare Satz, dass sie nun heiraten, die böse Bemerkung der Mutter, der Besuch der EX und der Schluss, dass die Ex nun doch nicht heiraten wird. Jeder dieser Höhepunkte kennzeichnet die Beziehung. Aber - da sie alle gleich wichtig sind, passiert keine Steigerung, kein kontinuierlicher Spannungsaufbau bis zu einem großem Höhepunkt, zu einem Moment, in dem der schwelende Konflikt mit einem großen Knall gelöst wird.
Das lässt mich in gewisser Weise unbefriedigt zurück. Was denn nun? Was will die Protagonistin eigentlich? Am Ende ist nicht mehr von den Problemen gelöst, als am Anfang. Es bleibt alles in der Schwebe. Bei mir als Leser entsteht das Gefühl, die Geschichte ist nicht zu Ende, nicht rund, obwohl ich viele Details und spannende Szenen gelesen hab.
Für eine Kurzgeschichte würde entweder ein Höhepunkt - von den vielen aus dem Text - ausreichen, oder die kleinen Höhepunkte führen zu einem letzten großem Höhepunkt kurz vor dem Schluss. Dieser Höhepunkt könnte etwa eine Konfliktlösung enthalten. Wie man das nun am besten umsetzt, weiß ich nicht. Wie oben gesagt, meine Schreibversuche gedeihen nicht sonderlich gut.
Liebe Grüße
Lanika