Ambiente
Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Beste Ambiente,
zu EINEM Resultat kommen?
Darin steckt die Voraussetzung, es gäbe eine Formel, die kalkuliert ein Resultat auswirft. Vielleicht gar die „42“ in der Sexualität?
Die Alternativen, die Ihr diskutiert habt, sind vielleicht gar keine Gegensätze, von denen eine die andere ausschließt: Natürlich möchte ich meiner Liebsten Erfüllung bereiten. UND ich möchte meine Eigenheiten nicht hintanstellen, weil ich mir vorstelle, dass es ihr ansonsten gar nicht genügte. Und, dass sie ihrerseits mir bei der Erfüllung dienlich sein will.
Gäbe es diese Spannungen nicht, gäb es auch kein Spiel der Kräfte mehr. Im BDSM werden Asymmetrien hergestellt; aber wären sie perfekt umgesetzt, herrschte nur noch Durchzug. Oder wie bei einer Waage, deren eine Schale auf den Boden aufsetzt, sich nichts mehr bewegt.
Eine 100 prozentige Bottom zum Beispiel würde als (eigenwillige) Person nicht mehr in Erscheinung treten. Einem 100-prozentigen Top, der ausschließlich aufgrund seiner Willkür handelt, wäre eine Bottom wie die andere; austauschbar und damit langweilig. Tanzen kann man nicht auf einem Bein.
Die Praxis bei den Grenzen sieht etwas anders aus, weil es verschiedene Arten von Grenzen gibt. Solche, bei denen ein Auge zugedrückt wird; solche, die nicht ohne Nervenkitzel beschritten werden können; und solche, die als Betonwand ihre Bedeutung haben, von denen ich lieber die Finger lasse. Be- und Entgrenzung ist überhaupt ein wichtiges Thema in der Sexualität, im BDSM noch deutlicher als sonst schon. Grenzen sind nicht der Horizont im BDSM, sondern der Schwerpunkt in der Mitte.
Die Praxis ändert sich im Laufe der Zeit, und zwar abhängig davon, wie lang (oder gut) ich jemanden kenne. Die „Fehlertoleranz“ nimmt zu; die Persönlichkeiten grenzen sich auch klarer voneinander ab, was gar nicht zu Distanz führen muss, sondern zu mehr „Gegenüber“. Unter Umständen begibt man sich dann auch gemeinsam leichter auf unbekanntes Terrain mit noch unklaren Grenzen.
Über die Biografie hinweg, oder die Partner hinweg änderte sich auch das drastisch. Das kann ich nicht auseinanderhalten. In der Tendenz entwickelt es sich bei mir zu mehr Erfüllungsgehilfe, aber auch zu mehr Manipulation.