Vor Kurzem habe ich entdeckt, dass es für Amazon Prime Kunden jetzt das sogenannte "Prime Reading" gibt. Eine Art virtuelle Leihbibliothek mit einer bestimmten Anzahl von Büchern und Magazinen, die man sich kostenlos (also nachdem man den Prime Beitrag gezahlt hat) als eBook herunterladen kann. Ich warne aber vor: Oft kann man sich hier den ersten Band einer Serie kostenlos herunterladen.
Ein richtiges Schätzchen habe ich dort aber entdeckt. Kein erster Band, sondern eine abgeschlossene Geschichte. Es macht jedoch auf die anderen Bücher der Autorin neugierig. Es handelt sich hierbei aber um kein erotisches Buch, möchte ich dazu anmerken.
Es geht um die neunjährige Grace, ihre drogensüchtige Mutter und ihre Nachbarn. Als die Mutter als "Mutter" ausfällt, beginnen die Nachbarn, sich um Grace zu kümmern. Jeder auf seine Weise. Die Autorin hat hier ein buntes Potpourri an Charaktren ausgewählt. Allen voran der an Agoraphobie leidende ehemalige Tänzer Billy, der sich seit über zehn Jahren nicht mehr aus seiner Wohnung gewagt hat. Zwischen der mutigen Grace und dem sensiblen Mann entsteht eine ganz besondere Freundschaft und letztendlich helfen nicht nur die Nachbarn Grace sondern es ist genauso umgekehrt.
Es ist ein "Glücklichmachbuch". Es gibt zwar ein paar wenige Kritikpunkte (der Charakter der Mutter wird zum Beispiel viel zu wenig durchleuchtet und ist etwas einseitig dargestellt), aber dennoch gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung.
Wem dieses Buch gefällt, dem wird übrigens auch das Buch "Glückskind" gefallen: