Beste Griche,
Objektiv, wie Du sagst, können Kommentare sowieso nicht sein. Wenn Du kommentierst, gibst Du genauso etwas von Dir kund wie über den von Dir gelesenen Text. Und das ist untrennbar verbunden.
Es ist nobel von Dir zu erklären, warum Du aktuell nicht kommentierst. Wäre ich befugt, würde ich Dir jetzt ´entschuldigend´ zunicken. *g Wirklich schuldig bist Du hier niemandem etwas.
Es ist in Deinem Ermessen, wieweit Du passiv und anonym aufnehmen willst, oder Dich zum Ausdruck bringen. Schuldig ist man vielleicht sich selbst etwas: Wie viel bist Du Dir selbst wert, Dich auszudrücken oder nur "einzuatmen", was andere ausatmen.
Jeder kleine Schritt hierzu kostet zunächst etwas Überwindung: Das erste Posting. Die ersten eigenen Zeilen in einem Chat. Die erste Veröffentlichung, der erste Vortrag, das erste Mal nackt sein vor jemand anderem, das erste Mal laut stöhnen, ... wissend, das mit jedem Ausdruck nicht nur das Ideale gesehen wird, sondern auch Fehlerchen, Unvollständigkeiten, Pickelchen, ...
Ja, ja, es ist NUR ein Forum. Aber Du merkst, ich mag im Detail das Gesamte gern sehen. Lebe ich verschlossen und geizend, oder wahrnehmend. Das ist nicht Selbstdarstellung. In einer Partnerschaft bevorzuge ich auch eher, wenn sich jemand verschwendet anstatt mit sich zu geizen.
Deine "Entschuldigung", Griche, halte ich für einen beachtlichen Schritt. Du gibst Rückmeldung; kostet wenig Aufwand. Wie Konversation auch keine Wichtigtuerei ist, oder eine von Millionen Meinungen, sondern Dein Leseeindruck ist genauso einzig wie Du selbst und der Text.
Manchmal frage ich mich, wie die schweigenden Wände wohl in ihren RL-Beziehungen leben. Das frage ich mich aber auch bei Trollen und Fakern. Jeder gestaltet sich doch in gewissem Umfang seine Umwelt selbst. Auch virtuelle Umwelten. Wer pupst denn im Fahrstuhl.
Ich find, Du trägst viel zum Forum bei, und teilst Dich mit. Wenn ich im Kasten rechts oben lese z.B. "8 ergänzte Themen im Forum" und dann anklicke, denke ich: "ach, die Griche hat was geschrieben ..."
Dein Posting hab ich schon mehrmals gelesen, und irgendwas musste jetzt raus ... Dein Posting ist weniger ein Zeichen von Masochismus (Du hast wahrscheinlich das "g*" vergessen), sondern Zeichen von Beziehungsfähigkeit.
Mach einfach so weiter wie bisher, das ist schon gut so, find ich.
Manch einer wird über mein Posting jetzt die Augen rollen und denken: So ein Gesülze. Dann entgegne ich: Dein Schweigen ist auch nicht besser.