Es war einige Monate her, dass sie mit einem Mann allein in einem Raum gewesen war, noch dazu in dieser sonderbaren Mischung aus Fremdheit und zwangsweise vertraulicher Nähe. Sie war das Rotkäppchen in einer einsamen Hütte inmitten tiefer, finnischer Wälder.
Das Paket, das ihr der Zusteller ausgehändigt hatte, war nicht besonders schwer. Erst jetzt, da sie es auf den Küchentisch gelegt hatte, sah sie den Absender.
Und sie sah ihn wieder vor sich, vor gut drei Wochen, als sie, müde und schwitzend, um die Buschecke gebogen war und die ersehnte Wanderhütte vor sich hatte. Sie war, den Warnungen aller Freunde zum Trotz, allein unterwegs in diesen einsamen finnischen Wäldern, um den Treuebruch ihres Exfreundes auf langen Märschen durch die Wildnis, die sie so liebte, zu verarbeiten. Daher war es ihr zunächst unangenehm, vor der Hütte einen Mann zu erblicken. Der war offensichtlich auch allein. Und groß, und kräftig schwang er die Axt und hackte Brennholz. Der nackte, gebräunte Oberkörper ließ die Muskeln spielen dabei. Da es schon spät war, wusste sie, dass sie die Nacht mit dem Fremden in dieser Hütte würde verbringen müssen, die nächste Unterkunft würde erst nach frühestens drei Wegstunden zu erreichen sein, und diesen Pfad im Dunkeln zurückzulegen, fand sie wenig verlockend. Allerdings versetzte sie der Gedanke, allein mit einem Fremden die kleine Blockhütte die Nacht über zu teilen, in nicht geringe Unruhe.
Du kannst Texte nur dann bewerten, wenn du sie voll einsehen kannst.
Kommentare von Leserinnen und Lesern
Gelöscht.
25.03.2021 um 23:36 Uhr
Da konnte es aber einer gar nicht erwarten. Ist mir schon etwas früher, bei einer anderen Geschichte aufgefallen. Nicht zu zeitig die Pointe auflösen. Der Hinweis auf seine Handyaktivitäten war doch zu offensichtlich, oder? Spätestens jetzt war klar was hier läuft. Ist trotzdem eine schöne Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger.
Also zuerst muss ich sagen, dass ich die Idee mit dieser Version von Rottkäppchen sehr gut finde. Das der böse Wolf sie quasi manipuliert und mehr mit Stimmung und SItuation arbeitete, als mit schnöden Fesseln, zumindest zu beginn.
Allerdings kommt mir die Ausführung stellenweise ein wenig... gezwungen vor. Der Sprung von subtilen Andeutungen zu "böser Wolf" ist etwas plötzlich und erfolgt ohne Steigerung. Genau wie das Umschwenken von misstrauisch zu "devotes Rottkäppchen". Das hätte man vielleicht etwas besser steigern können, bevor er zum großen Schlag mit dem falschen Bären ansetzt.